Insulin-Hypoglykämietest (STH-Stimulation)

Indikation

Hypophysär oder hypothalamisch bedingter Minderwuchs. Überprüfung der somatotropen Partialfunktion des HVL bei Verdacht auf Wachstumshormonmangel.

Testprinzip

Provokation u. a. der Ausschüttung des Somatotropen Hormons (STH) aus dem Hypophysenvorderlappendurch Hypoglykämie mit Freisetzung von STH.

Medikament

Normalinsulin, z. B. Insulin Actrapid® HM 40 I.E./mL Injektionslösung

Durchführung

Während des gesamten Tests muss der Patient liegen und ein Arzt anwesend sein. Eine 50 mL Spritze mit 50% Glucoselösung muss bereitliegen. Die Blutzuckerkontrolle sollte in 15-minütigen Abständen erfolgen!

Zeitfolge Messgröße Material Bemerkung
-8 Std     Fasten
-5 min STH, Glucose Serum tiefgr. Basalwert
0 min    

Injektion
Erwachsene:
Normalinsulin 0,15 U/kg Körpergewicht i.v.

Kinder:
Normalinsulin 0.05 U/kg Körpergewicht i.v.

Patienten mit V.a. Hypophyseninsuffizienz oder primäre NNR-Insuffizienz:
0,05 U/kg Körpergewicht i.v.

15 min
30 min
45 min
60 min
90 min
120 min
STH, Glucose Serum tiefgr.  

 

Bewertung

Normal Pathologisch
Anstieg auf über 10 μg/L (Kinder) bzw. über 5 μg/L (Erwachsene)

Wachstumshormonmangel:
Anstieg < 6 μg/L (Adoleszenz) bzw. < 3 μg/L (Erwachsene)

Hypothalamisch bedingter STH-Mangel:
Überschießender STH-Anstieg (> 40 ng/mL)

 

Hinweis

Der Test sollte nur bei ausreichend erreichter Hypoglykämie, also unter 36 mg/dL Glucose bzw. unter 50 % des Ausgangswertes beurteilt werden.

Referenzen

Thomas L. Diagnostik von Störungen der somatotropen Achse. In: Thomas L (Hrsg.): Labor und Diagnose. TH Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main, 8. Auflage

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