Indikation
Hypophysär oder hypothalamisch bedingter Minderwuchs. Überprüfung der somatotropen Partialfunktion des HVL bei Verdacht auf Wachstumshormonmangel.
Testprinzip
Provokation u. a. der Ausschüttung des Somatotropen Hormons (STH) aus dem Hypophysenvorderlappendurch Hypoglykämie mit Freisetzung von STH.
Medikament
Normalinsulin, z. B. Insulin Actrapid® HM 40 I.E./mL Injektionslösung
Durchführung
Während des gesamten Tests muss der Patient liegen und ein Arzt anwesend sein. Eine 50 mL Spritze mit 50% Glucoselösung muss bereitliegen. Die Blutzuckerkontrolle sollte in 15-minütigen Abständen erfolgen!
| Zeitfolge | Messgröße | Material | Bemerkung |
| -8 Std | Fasten | ||
| -5 min | STH, Glucose | Serum tiefgr. | Basalwert |
| 0 min | Injektion Kinder: Patienten mit V.a. Hypophyseninsuffizienz oder primäre NNR-Insuffizienz: | ||
| 15 min 30 min 45 min 60 min 90 min 120 min | STH, Glucose | Serum tiefgr. |
Bewertung
| Normal | Pathologisch |
| Anstieg auf über 10 μg/L (Kinder) bzw. über 5 μg/L (Erwachsene) | Wachstumshormonmangel: Hypothalamisch bedingter STH-Mangel: |
Hinweis
Der Test sollte nur bei ausreichend erreichter Hypoglykämie, also unter 36 mg/dL Glucose bzw. unter 50 % des Ausgangswertes beurteilt werden.
Referenzen
Thomas L. Diagnostik von Störungen der somatotropen Achse. In: Thomas L (Hrsg.): Labor und Diagnose. TH Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main, 8. Auflage