Indikation
Hypophysär oder hypothalamisch bedingter Minderwuchs. Überprüfung der somatotropen Partialfunktion des HVL bei Verdacht auf Wachstumshormonmangel.
Testprinzip
Stressprovokation der gesamten Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse durch Hypoglykämie mit Freisetzung unter Anderem von ACTH.
Medikament
Normalinsulin, z. B. Insulin Actrapid® HM 40 I.E./mL Injektionslösung
Durchführung
Während des gesamten Tests muss der Patient liegen und ein Arzt anwesend sein. Eine 50 mL Spritze mit 50% Glucoselösung muss bereitliegen. Die Blutzuckerkontrolle sollte in 15-minütigen Abständen erfolgen! Der Test darf NICHT durchgeführt werden bei Patienten mit Epilepsie, kardiovaskulären oder cerebrovaskulären Erkrankungen.
| Zeitfolge | Messgröße | Material | Bemerkung |
| -8 Std | Fasten | ||
| -5 min | ACTH, Cortisol, Glucose | Serum, EDTA-Plasma tiefgr. | Basalwert |
| 0 min | Injektion Kinder: Normalinsulin 0.05 U/kg Körpergewicht i.v. Patienten mit V.a. Hypophyseninsuffizienz oder primäre NNR-Insuffizienz: 0,05 U/kg Körpergewicht i.v. | ||
| 15 min 30 min 45 min 60 min 90 min 120 min | ACTH, Cortisol, Glucose | Serum, EDTA-Plasma tiefgr. |
Bewertung
| Normal | Pathologisch |
| Anstieg ACTH > 150 pg/mL und Cortisol > 20 pg/dL Eine normale Reaktion schließt eine primäre wie auch sekundäre NNR-Insuffizienz aus. | HVL-Insuffizienz jeglicher Genese (hypothalamischer CRH-Mangel, isolierter ACTH-Mangel, partieller oder Panhypopituitarismus: Fehlender Anstieg von Cortisol Cushing-Syndrom: Fehlender Anstieg bei erhöhten Basalwerten |
Hinweis
Der Test sollte nur bei ausreichend erreichter Hypoglykämie, also unter 36 mg/dL Glucose bzw. unter 50 erfolgen.
Referenzen
Thomas L. Hypophysenfunktion. In: Thomas L (Hrsg.): Labor und Diagnose. TH Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main, 8. Auflage 2012