Synonyma
LHRH-Agonist-Test, GnRH-Agonist-Test
Indikation
Differenzierung hypothalamischer und hypophysärer Hypogonadismus; DD konstitutionelle Pubertas tarda und hypogonadotroper Hypogonadismus; Hyperandrogenämische Ovarialinsuffizienz; Pubertas präcox..
Testprinzp
Exogenes Gonadotropin-Releasing Hormone (GnRH, Luteinizing Hormone-Releasing Hormone, LHRH) stimuliert die Ausschüttung von Lutropin (LH) und Follikelstimulierendem Hormon (FSH) aus dem Hypophysenvorderlappen.
Medikament
LHRH Ferring®
Durchführung
| Zeitfolge | Messgröße | Material | Bemerkung |
| -5 min | LH, FSH | Serum | Basalwert |
| 0 min | Injektion:
| ||
| 30min 60 min | LH, FSH | Serum |
Bewertung
| Normal | Pathologisch |
Frauen: Kinder in Pubertät: Männer:
| Hypophysendefekt bzw. hypothalamische Hypophysenstörung (z. B. hypophysär bedingter Hypogonadismus), hypogonadotroper Hypogonadismus: Kein oder verminderter LH-/FSH-Anstieg. Kinder: Pubertas tarda: fehlender Anstieg Frauen: Hyperandrogenämische Ovarialinsuffizienz: meist basale LH-Werte erhöht, überschießender LH-Anstieg. Männer: Mindestens 3-facher LH bzw. 1,5-facher FSH Anstieg sprechen für hypothalamische Störung |
Hinweis
Die Kenntnis des Testosteron-Spiegels bei Männern bzw. des Östradiol-Spiegels bei Frauen erleichtert die Bewertung.
Referenzen
Thomas L. Störungen der gonadotropen Achse. In: Thomas L (Hrsg.): Labor und Diagnose. TH Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main, 8. Aufllage 2012