Synonyma
NaCl-Belastungstest
Indikation
DD Primärer Hyperaldosteronismus.
Testprinzip
Beim Gesunden erfolgt nach Natriumzufuhr durch Suppression der Reninausschüttung ein Aldosteronabfall, bei Patienten mit Aldosteron-produzierendem Adenom bleibt dieser aus.
Medikament
Physiologische Kochsalzlösung (0,9% NaCI)
Durchführung
Der Test ist kontraindiziert bei Patienten, die durch Volumenbelastung gefährdet werden könnten (Herzinsuffizienz, schwere Hypertonie). Hier kann alternativ der Captopril-Test durchgeführt werden. Aufgrund der Gefahr eines Blutdruckanstieges sollte der Patient während der Testdurchführung kontinuierlich überwacht werden. Alle Medikamente, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen können (z.B. Diuretika, ACE-Inhibitoren, Betablocker, Spironolacton), sollen mindestens zwei, besser mehr Wochen vor dem Test abgesetzt und eventuell vorhandener Kaliummangel korrigiert werden, da eine Hypokaliämie den Aldosteronspiegel erniedrigt. In der Nacht vor dem Test soll der Patient mindestens ab 24.00 Uhr Bettruhe halten.
| Zeitfolge | Messgröße | Material | Bemerkung |
| - 5 min | Aldosteron Renin | Serum, EDTA-Plasma tiefgr. | Basalwert Morgens zwischen 7.00 und 9.00 Uhr noch im Liegen |
| 0 min | Infusion physiologischer Kochsalzlösung 300 - 500 mL/Std. über 4 Std. | ||
| 4 Std | Aldosteron Renin | Serum, EDTA-Plasma tiefgr. |
Bewertung
| Normal | Pathologisch |
| Abfall des Aldosterons auf < 85 pg/mL bzw. < 50% des Basalwertes Suppression des Renins. | Primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom): Sekundärer Hyperaldosteronismus: |
Hinweis
Falsch negative Testergebnisse (normale Supprimierbarkeit der Aldosteronausschüttung) sind am häufigsten bei Patienten mit bilateraler Nebennierenrindenhyperplasie zu finden.
Referenzen
Hubl W, Thomas L. Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS). In: Thomas L (Hrsg.): Labor und Diagnose. TH Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main, 8. Auflage (2012).