Aldoesteron-Suppressionstest

Synonyma

NaCl-Belastungstest

Indikation

DD Primärer Hyperaldosteronismus.

Testprinzip

Beim Gesunden erfolgt nach Natriumzufuhr durch Suppression der Reninausschüttung ein Aldosteronabfall, bei Patienten mit Aldosteron-produzierendem Adenom bleibt dieser aus.

Medikament

Physiologische Kochsalzlösung (0,9% NaCI)

Durchführung

Der Test ist kontraindiziert bei Patienten, die durch Volumenbelastung gefährdet werden könnten (Herzinsuffizienz, schwere Hypertonie). Hier kann alternativ der Captopril-Test durchgeführt werden. Aufgrund der Gefahr eines Blutdruckanstieges sollte der Patient während der Testdurchführung kontinuierlich überwacht werden. Alle Medikamente, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen können (z.B. Diuretika, ACE-Inhibitoren, Betablocker, Spironolacton), sollen mindestens zwei, besser mehr Wochen vor dem Test abgesetzt und eventuell vorhandener Kaliummangel korrigiert werden, da eine Hypokaliämie den Aldosteronspiegel erniedrigt. In der Nacht vor dem Test soll der Patient mindestens ab 24.00 Uhr Bettruhe halten.

Zeitfolge Messgröße Material Bemerkung
- 5 min Aldosteron
Renin
Serum,
EDTA-Plasma tiefgr.
Basalwert
Morgens zwischen 7.00 und 9.00 Uhr
noch im Liegen
0 min     Infusion
physiologischer Kochsalzlösung 300 - 500 mL/Std. über 4 Std.
4 Std Aldosteron
Renin
Serum,
EDTA-Plasma tiefgr.
 

 

Bewertung

Normal Pathologisch
Abfall des Aldosterons auf < 85 pg/mL bzw. < 50% des Basalwertes Suppression des Renins.

Primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom):
kein oder nur geringfügiger Abfall des Aldosteron-Spiegels

Sekundärer Hyperaldosteronismus:
bei den meisten Patienten normale Supprimierbarkeit des Aldosterons

 

Hinweis

Falsch negative Testergebnisse (normale Supprimierbarkeit der Aldosteronausschüttung) sind am häufigsten bei Patienten mit bilateraler Nebennierenrindenhyperplasie zu finden.

Referenzen

Hubl W, Thomas L. Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS). In: Thomas L (Hrsg.): Labor und Diagnose. TH Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main, 8. Auflage (2012).

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